Es geht um die Förderung der Datenkompetenz

Autor:innen
Dr. med. Monique Lehky Hagen und Prof. Dr. Diego Kuonen
Initiative «Data Literacy – Schweiz»

Das «Lehrmittel Big Data», das im Rahmen des NFP 75 entstanden ist, will die «Data Literacy» bei den jungen Menschen und damit in der Gesellschaft fördern. Warum dies wichtig ist, erläutern die Autor:innen in ihrem Plädoyer für eine nationale Datenkompetenz-Kampagne.

«Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.» Dieser Grundsatz liegt den vielfältigen Bemühungen zugrunde, die seit über 200 Jahren gerade auch im Bildungswesen zum Ziel haben, jede und jeden zu befähigen, «aufgeklärt» aktiv durchs Leben gehen und am öffentlichen gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Im 21. Jahrhundert, in dem aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung Daten immer einfacher generiert und verbreitet werden, wird es zu einer unerlässlichen Fähigkeit, sich «aufgeklärt» in diesem Datendschungel orientieren zu können. Dazu braucht es Datenkompetenz, d.h. die Fähigkeiten, sich kritisch mit den Konzepten Datenerhebung, Datenmanagement, Datenevaluierung und -nutzung auseinanderzusetzen, und dies unter Berücksichtigung der Ethik. Dies setzt technische Kompetenzen, Verknüpfungsfähigkeiten sowie statistische und sachspezifische Kenntnisse voraus, die in einem lebenslänglichen interprofessionellen Lernprozess erworben, erhalten und vertieft werden müssen.

Datenkompetenz im Lehrplan

Um einen solchen wichtigen Kulturwandel einleiten zu können, der uns bewusstwerden lässt, dass unser zunehmend datenbasiertes Wissen sich permanent verändert und dem jeweiligen Kontext angepasst interpretiert, werden muss, ist eine bewusste und konsequente Implementierung der Grundlagen und der progressiven Vertiefung der Datenkompetenz im Bildungswesen vom Kindergarten bis zum Hochschulniveau unerlässlich.

Das Bildungswesen stellt einen wichtigen Pfeiler zur Förderung der individuellen und gesellschaftlichen Datenkompetenz dar. Diese sollte dank eines kombinierten Engagements von Politik und Medien dazu beitragen, dass jeder und jede von uns befähigt wird, sich «aufgeklärt» in allen Lebenslagen wie auch im demokratischen gesellschaftlichen Leben einbringen zu können.

Wie Lesen und Schreiben stellt Datenkompetenz eine unverzichtbare Grundlage unserer demokratischen Partizipation dar.

Durch stetes Üben und Anwenden sollte Datenkompetenz zum «courant normal» im Alltag werden. Durch eine bewusste, stufengerechte Förderung der kritischen Datenkompetenz könnte das Bildungswesen dazu beitragen, sinnlose gesellschaftliche Konflikte zu verhindern oder zu entschärfen.

Ein «Data Literacy» basiertes Mindset würde dazu beitragen zu verstehen, dass es eigentlich keine absoluten unumstösslichen Wahrheiten gibt, sondern unsere Lebensumstände und Konzepte einem steten Wandel unterworfen sind, mit dem wir gemeinsam in unserer zunehmend vernetzten Welt möglichst sinnvoll und datenkompetent konstruktiv umzugehen lernen sollten.

Datenkompetenz ist für alle wichtig! Oder wie David Spiegelhalter (ehemaliger Präsident der Royal Statistical Society) 2020 sagte: «Nicht nur Fachleute brauchen Datenkompetenz – sie ist eine Grundanforderung für eine informierte Gesellschaft».

Aufruf für nationale Datenkompetenz-Kampagne

Unser «Appell für eine dringliche nationale Datenkompetenz-Kampagne», den wir im Juli 2020 lanciert haben, liefert hiermit einen Beitrag in der Form eines Appells an die Politik zur Einleitung eines nachhaltigen Kulturwandels in unserem Umgang mit Daten. Unsere Forderung umfasst unter anderem den Bereich der Einbindung der Datenkompetenzvermittlung in die Aus- und Weiterbildung mit adäquaten Programmen bereits ab Kindergartenebene. Eine entsprechende Interpellation an den Bundesrat wurde am 29. September 2020 im Ständerat eingereicht. Eine weiterführende Motion wurde am 11. Mai 2022 mit fast 75% Ja-Stimmen im Nationalrat angenommen. Leider wurde die Motion dann am 20. September 2022 vom Ständerat aus politischen Gründen abgelehnt.

«Lehrmittel Big Data» für datenkompetente Jugendliche

Das «Lehrmittel Big Data» des NFP 75 «Big Data» und des Museums für Kommunikation ist ein wichtiger und zielführender Puzzlestein für datenkompetente Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II.

Es sind erste Schritte im Wandel zu einer datenkompetenten Gesellschaft. Es braucht aber noch viel mehr!

Datenkompetenz: Niemanden zurücklassen («Data Literacy: Leave no one behind»)!

Darum braucht es eine bewusst implementierte «Data Literacy» Offensive im Bildungswesen.

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